Riesige Rauchwolke: Großbrand bei Electrocycling in Harlingerode

Meterhohe Flammen schlugen aus den Containern. Foto: Feuerwehr Bad Harzburg
In Harlingerode brennen in der Nacht mehrere Container auf dem Gelände von Elektrocycling. Ein stundenlanger Einsatz für die Einsatzkräfte, die mit 155 Personen und 83 Fahrzeugen vor Ort waren.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Harlingerode. In der Nacht zu Sonntag ist es auf dem Gelände der Firma Electrocycling an der Landstraße in Harlingerode zu einem Großbrand gekommen. Nach ersten Angaben der Polizei standen mindestens zehn Container in Flammen. Verletzt wurde niemand.
Brandgefahr durch Batterien
Electrocycling kein Einzelfall: Entsorgungsbranche schlägt Alarm
Das Feuer war am späten Samstagabend gegen 23.45 Uhr ausgebrochen. Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte war eine massive Rauchentwicklung und deutliche Flammenbildung sichtbar, sodass das Einsatzstichwort frühzeitig auf „Brand 3 – Feuer groß“ erhöht wurde, berichtet Louis Trenkner, Pressesprecher der Feuerwehr Bad Harzburg.

Kurz vor 7 Uhr konnten die Einsatzkräfte "Feuer aus" melden. Foto: Feuerwehr Bad Harzburg
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten mehrere Gitterboxen und Container mit Elektroschrott unmittelbar neben einer Lagerhalle. Um ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude zu verhindern, wurde eine Riegelstellung aufgebaut. Parallel dazu erfolgte der Aufbau einer umfangreichen Wasserversorgung mit zeitweise vier Leitungen. Zur Unterstützung wurde der Wassertransportzug des Stadtverbands Goslar alarmiert.
Warnung an die Bevölkerung
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über verschiedene Warnkanäle aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Mess- und Spürfeuerwehren des Landkreises führten in der Umgebung sowie mithilfe der Drehleiter auch direkt im Brandrauch Gefahrstoffmessungen durch. Dabei wurden keine gefährlichen Stoffe festgestellt.

Mit Löschschaum konnte das Feuer gelöscht werden. Foto: Polizei
Im weiteren Verlauf wurde die Ortsfeuerwehr Goslar mit einer Drehleiter und zwei Löschfahrzeugen hinzugezogen, um einen zweiten Angriffsweg aufzubauen. Der Brand wurde in zwei Abschnitte geteilt und mit mehreren Strahlrohren sowie drei Werfern von allen Seiten bekämpft. Zum Einsatz kam auch das Löschmittel F500, während ein Bagger das Brandgut auseinanderzog.
Harlingeröder Firma sorgt vor
Ist die Gefahr von Großbränden bei Electrocycling jetzt gebannt?
Zur Unterstützung war auch die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) Goslar mit Material und Personal vor Ort, ebenso das DRK Bad Harzburg für die Einsatzstellenverpflegung. Später wurde ein Großraumlüfter der Werkfeuerwehr Volkswagen Braunschweig eingesetzt, um die stark verrauchte Lagerhalle zu belüften.
155 Einsatzkräfte mit 83 Fahrzeugen
Insgesamt waren rund 155 Einsatzkräfte mit 83 Fahrzeugen im Einsatz. Um 6.49 Uhr am Sonntagmorgen meldete die Feuerwehr schließlich „Feuer aus“. Die zuvor ausgesprochene Bevölkerungswarnung konnte aufgehoben werden.
Großeinsatz der Feuerwehr am Freitag
Wie kann die tickende Zeitbombe Elektroschrott entschärft werden?
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. In der Vergangenheit kam es auf dem Gelände von Electrocycling bereits mehrfach zu Bränden.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.