Künftiger Hofleiter Holger Pape stellt sich vor
<p>Am Dienstag wurde auf den Höfen mit Holger Pape deren neuer Leiter vorgestellt. Foto: Kempfer</p>
Goslar. Der 52-jährige Banker kommt aus der Region, kennt sich mit Zahlen aus und freut sich auf die Menschen: Holger Pape wird am 1. August neuer Leiter der Goslarschen Höfe.
Alles neu macht der Mai? Noch nicht ganz; zwar wurde am Dienstag auf den Höfen mit Holger Pape deren neuer Leiter vorgestellt, allerdings beginnt der 52-jährige Goslarer, der derzeit noch bei der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine beschäftigt ist, erst am 1. August auf den Höfen. Die Aussicht darauf bringt allerdings jetzt schon neuen Schwung ins Unternehmen, das zudem mit zahlreichen Veranstaltungen in den Wonnemonat startet.
Ein Jahr lang war der Integrationsbetrieb dann ohne Hofleiter; Geschäftsführer Andreas Pleyer sprang ein, Haupt- und Ehrenamtliche übernahmen Verantwortung. Hier in Zukunft keinen Unterschied zu machen, sondern alle als Mitglieder einer Gemeinschaft zu begreifen und zu behandeln, ist einer der Wünsche, die am Dienstag schon mal an den designierten Hofleiter herangetragen wurden. Die Mitarbeiter wollen mitgenommen werden, sie wollen mehr mit und miteinander reden.
Zunächst will sich Holger Pape, der mit diesem Jobwechsel nach mehreren Jahrzehnten bei der Sparkasse ins kalte Wasser springt, allerdings erst einmal Zeit nehmen, um alle und alles kennenzulernen, sagte der Profi im Vertriebsmanagement, Marketing- und Öffentlichkeitsarbeiter mit Erfahrung als Systemischer Berater.
Nebenberuflich ist der Betriebswirt als Berater und Coach tätig, auf den Höfen wird er all seine Kenntnisse und Erfahrungen einsetzen können, denn eine gute Sache ist kein Garant für ein gutes Betriebsergebnis, wie die „Höfe“ in der Vergangenheit am eigenen Leib erfuhren.
Mit Stefan Voigt, neuer Geschäftsführer des Mitgesellschafters Diakonische Beratungsdienste, kommt zum amtierenden Geschäftsführer Andreas Pleyer von der Caritas ein zweiter Mann in die Führungsverantwortung.
Pape, in Goslar geboren und in Altenau aufgewachsen, präsentierte sich bei seinem ersten Auftritt vor dem Team, befragt von Reinhard Guischard und Hans Georg Ruhe, zunächst als Mann der leisen Töne. Die Entstehung und Entwicklung der Höfe habe er verfolgt, dort sei „viel Gutes entstanden“. Die Aufgabe reize ihn, sie sei „hochspannend“, die Möglichkeit, etwas gestalten und mit Menschen zusammenarbeiten zu können, habe ihn zu dem Wechsel bewogen. Als Banker wird sich Pape zunächst einmal um die finanzielle Grundlage kümmern – und unter anderem um eine bessere Ausschilderung des ökumenischen Projekts. Er selbst gehört zur Frankenberger Gemeinde; Guischard habe ihn getraut und seine Kinder getauft. Pape hat beim MTV Badminton gespielt, er mag Fitness und Besuche beim Italiener.
<p>Holger Pape stellte sich seiner Mannschaft auf den Goslarschen Höfen als künftiger Hofleiter vor. Er übernimmt am 1. August. Foto: Kempfer.</p>