Hotel Panoramic in Hohegeiß: Urlauber wegen Fehlalarmen vor der Tür
Das Hotel Panoramic beherbergt nach wie vor Urlauber. Foto: Eggers
Innerhalb einer Woche wurde vier Mal der Feueralarm im Hotel Panoramic in Hohegeiß ausgelöst - jedes Mal, weil Urlauber Essen zubereiteten. Weil die Brandmeldeanlage zu oft auslöst, sieht die Feuerwehr die Gefahr, dass Gäste sie kündigt nicht ernst nehmen
Hohegeiß. Vier Mal Feueralarm im Hotel Panoramic in einer Woche, vier Mal mehr als 100 Urlauber, die auf dem Parkdeck auf die Feuerwehr gewartet haben und vier Mal mussten die Einsatzkräfte ausrücken, um die Brandmeldeanlage zurückzustellen, die ausgelöst hatte, weil Bewohner ihr Essen zubereiteten. Ortsbrandmeister Sebastian Hansmann will das Gespräch mit den Hotel-Betreibern suchen, wie künftig diese „Fehlalarme“ vermieden werden können.
Derzeit besteht nach Ansicht des Wehrleiters die Gefahr, dass die Urlauber und Dauerbewohner der beiden Hochhäuser des Hotels den Feueralarm nicht mehr ernst nehmen, weil er zu oft ausgelöst worden ist. Weil im Hotel Panoramic ein zweiter Rettungsweg fehlt, hatten sich Betreiber und Behörden laut Sebastian Hansmann darauf geeinigt, erst einmal in allen Appartements jeweils einen Rauchmelder anzubringen.
Alarm, Hotel Panoramic
In allen vier Fällen habe der Rauchmelder jeweils ausgelöst, weil in dem jeweiligen Appartement Essen zubereitet worden sei, und das jeweils zwischen 18 und 19.30 Uhr. „Mal war es ein Toaster, mal eine Pizza im Backofen und mal Spiegeleier, die gebraten worden sind“, erklärt Sebastian Hansmann. Die Feuerwehr habe darauf hin stets den Alarm zurückgesetzt, und die Bewohner konnten dann vom Parkdeck zurück in die Appartements gehen.
„Die Urlauber haben natürlich auch mitbekommen, dass es sich in allen vier Fällen um einen Fehlalarm handelte“, sagt der Ortsbrandmeister, der jetzt die Gefahr sieht, dass sie das nächste Mal in ihren Appartements bleiben, wenn Alarm ausgelöst werde. „Gerade weil auch kleine Kinder im Regen auf dem Parkdeck standen, die das sichtlich alles schon sehr mitgenommen haben“, meint er.
Vielleicht wollten die Eltern dann beim nächsten Alarm die Kleinen nicht mehr aufregen und würden ihn dann ignorieren. „Wenn es dann aber wirklich brennen sollte, dann gute Nacht“, sagt Sebastian Hansmann, der auch an die Betreiber der verschiedenen Appartements appelliert, jeden Alarm ernst zu nehmen und das den Gästen mitzuteilen.
Dem Ortsbrandmeister schwebt nun eine Lösung vor, bei der vielleicht erst einmal die Mitarbeiter des Hotels nachschauen, wenn ein Rauchmelder im Appartement ausgelöst werde. Wenn aber die Melder im jeweiligen Flur oder im Treppenhaus anschlagen, sollte auch die Wehr alarmiert werden.
Das Hotel Panoramic in Hohegeiß hat insgesamt 350 Appartements, davon jeweils zehn in jedem Stockwerk der beiden 15 und 17 Etagen zählenden Hochhäuser. Zudem gibt es noch insgesamt 30 Appartements in den sogenannten Terrassenhäusern dahinter Richtung Wolfsbachtal. Jedes der 350 Appartements hat einen anderen Eigentümer.
Als das Hotel Anfang der 70er-Jahre eröffnet worden ist, hatten diese Eigentümer ihr Appartement ins Hotelmanagement gegeben. Die Ferienwohnungen sind vom Hotel vermietet worden. Dafür haben die Eigentümer einen bestimmten Betrag bekommen, zudem konnten sie ein paar Wochen im Jahr ihr Appartement selbst nutzen.
Im Laufe der Zeit haben sich jedoch viele Eigentümer aus der Verpachtung an das Hotel zurückgezogen. Sie nutzen ihre kleine Eigentumswohnung mittlerweile entweder selbst als Haupt- oder Nebenwohnsitz, vermieten sie selbst an Dauermieter oder Feriengäste. Mittlerweile gibt es auch mehrere Gesellschaften, die für die Eigentümer, die am alten Model festhalten wollen, die Ferienwohnung vermieten.